Skip to main content

Wozu gibt es die Kondensatormikrofonspinne?

Wozu gibt es die Kondensatormikrofonspinne? Auf dem Bild sieht man ein Kondensatormikrofon das in einer Kondensatormikrofonspinne steckt

Wozu gibt es die Kondensatormikrofonspinne?

Ein Kondensatormikrofon ist bekanntlich ein sehr sensibles Instrument, bei dem man sich aus diesem Grund auch einmal die Frage stellen kann, welchen Zweck die Spinne denn nun genau erfüllt, die daran befestigt ist. Diese erweckt optisch einen etwas merkwürdigen Eindruck, weshalb es von Anfang an sehr wichtig ist, einen etwas genaueren Blick auf die Frage zu werfen, wie sie die Aufnahme denn nun genau zu beeinflussen mag.

 

Auf was gilt es zu achten?

Erst einmal ist es beim Kondensatormikrofon wichtig zu verstehen, dass die Spinne dafür sorgt, dass am Ende des Tages genau die Geräusche aufgezeichnet werden können, die man sich im Vorfeld gewünscht hat. Andere Phänomene, die sich oft nicht ganz vermeiden lassen, solange die Aufnahme mit dem Mikro läuft, werden dagegen die ganze Zeit über so gut wie nur möglich isoliert. Die Spinne am Kondensatormikrofon trägt nun einen sehr wichtigen Teil dazu bei, dass zum Beispiel der Trittschall später nicht auf der Aufnahme zu hören ist. Auf der anderen Seite können aber auch andere Schwingungen aus den Tönen gefiltert werden, die ohne die Spinne später zu hören wären. Wer sich daher für den Kauf von einer solchen kleinen Vorrichtung entscheiden möchte, der hat am Ende des Tages den ganz entscheidenden Vorteil auf seiner Seite, dass die Aufnahme eine höhere Qualität mit sich bringt und noch besser für die verschiedenen Zwecke eingesetzt werden kann.

Wesentliche Faktoren

Die Kondensatormikrofonspinne hat also durchaus ihre Berechtigung. Dabei lohnt es sich nicht zuletzt aufgrund des sehr günstigen Preises bei der Anschaffung, auf diese Punkte zu achten. Denn so kann die Qualität von einer solchen Aufnahme bereits für wenig Geld noch einmal sehr deutlich in die Höhe geschraubt werden, was natürlich jeden freuen wird.

Wozu gibt es die Kondensatormikrofonspinne?
4.8 (95%) 8 Bewertung[en]

Ähnliche Beiträge