Skip to main content

Was ist ein Kondensatormikrofon?

Was ist ein Kondensatormikrofon? Vor allem sind das Mikrofone, die für professionelle Audioaufnahmen benutzt werden. Das Bild zeigt ein Kondensatormikrofon im Studio

Was ist ein Kondensatormikrofon?

Das Mikrofon

Mit einem Mikrofon werden Schallwellen, erzeugt durch Sprache oder Musik, eingefangen und in elektrische Wechselspannungen umgewandelt um dann über Lautsprecher weitergegeben zu werden. Wichtig dabei ist, dass alle Schallwellen vollständig und ohne Nebengeräusche aufgenommen werden. Ein Druck-Mikroskop spricht auf Schalldruck, ein Druckgradienten-Mikrofon auf Schallschnelle, nicht zu verwechslen mit Schallgeschwindigkeit, an.

Das Kondensatormikrofon

Als hochwertigste Weiterentwicklung eines Mikrofons gilt das Kondensatormikrofon. Es wird überwiegend in der Rundfunk- und Studiotechnik verwendet und ist überwiegend als Druck-Mikrofon konstruiert.

Das Mikrofon besteht aus einer Membran und einer feststehenden Platte, die zusammen den Kondensator bilden. Dieser wird über eine Quelle mit Strom versorgt. Wird nun die Membran durch Schallwellen bewegt, ändert sich die Kapazität des Kondensators und es entstehen Ladungsschwankungen. Bei einem nachgeschalteten Widerstand, sei es ein Lautsprecher, sei es ein Aufnahmegerät, führen diese Ladungsschwankungen zu Spannungsschwankungen. Die Sprache, die Musik werden entsprechend widergegeben.

Ohne die heute ausgereift konstruierten Kondensatormikrofone wären die großen Lifeübertragungen über Megalautsprecher überhaupt nicht möglich. Sie erst können die einwandfreie Widergabe ohne Nebengeräusche, Knacksen oder ähnlichem, verwirklichen.

Alle Kondensatormikrofone benötigen eine extra Spannungsversorgung. Man unterscheidet, heute aber nur noch selten in Betrieb, die Tonaderspeisung und die Phantomspeisung. Das Mikrofon wird von einem Mischpult aus versorgt.

Eine wichtige Unterscheidung bei den Kondensatormikrofonen ist die zwischen Klein- und Großmembrankondensatormikrofon. Die Kleinmembranmikrofone, üblich 1/4 Zoll Durchmesser, finden überall dort Anwendung, wo es auf hohe Klangauthensität ankommt.

Was ist ein Kondensatormikrofon?
Bewerte bitte diesen Beitrag

Ähnliche Beiträge