Skip to main content

Was ist ein Kondensatormikrofon Popschutz?

Was ist ein kondensatormikrofon Popschutz - das Bild hier zeigt ein Popschutz vor einem Kondensatormikrofon im Tonstudio

Was ist besser Kondensator oder dynamisches Kondensatormikrofon?

Wer schon öfter seine Stimme in Form von Gesang oder Rap aufgenommen hat wird dieses Problem vermutlich schon längst kennen. Die hässlichen starken „P-Geräusche“, die das gesagte oder gesungene Wort sehr hart klingen lassen. Durch den Popschutz vor einem Mikrofon reduziert man die „P-Laute“ auf ein Maß, welches diese Wörter natürlicher und sanfter klingen lassen. Das Phänomen entsteht, weil die Kondensatormikrofone sehr empfindlich sind und das „P-laut“ einfach härter vom Mikrofon wahrgenommen wird, als es tatsächlich ist.

Wie sieht ein Kondensatormikrofon Popschutz aus?

An sich ist es ein Ring mit einem Nylonüberzug, welcher vor dem Mikrofon angebracht wird. Meistens gibt es dieses Teil mit einem flexiblen Arm, welches man direkt am Mikrofonstativ per Schnellverschluss oder mit einer Arretierschraube befestigen kann. Man kann sich dann den Popschutz so einstellen, wie es einem am besten passt und nicht zu sehr im Weg ist. Wichtig ist nur, dass es sich vor dem Mikrofon befindet.

Es gibt aber auch noch eine andere Variante, welche direkt über das Mikrofon gestülpt wird. Das hat den Effekt, dass die Stimme dann sehr weich wird und leider auch ebenso sehr an Natürlichkeit verliert. Kann jedoch bei Menschen mit einer sehr extremen und starken Stimme ideal sein. Da hilft dann nur eins, beide Varianten einfach mal ausprobieren und danach hören wie es klingt.

Moderne Tonstudios arbeiten nie ohne diesen Popschutz, sofern das vorhandene Mikrofon nicht alles rausfiltert. Auch wenn viele Studioprogramme einen Popfilter und De Esser integriert haben, so gilt bei jeder Aufnahme mit einem Kondensatormikrofon: „Was ich von Beginn an verhindern kann, sollte ich auch tun.“ Denn hinterher diese Störenden Effekte rauszuarbeiten verlangt einem viel Erfahrung und noch viel mehr Geduld ab.

Worauf sollte man beim Kauf einen Popschutzes achten?

An sich sollte man nur auf eines achten, wenn man ein Kondensatormikrofon Popschutz kaufen möchte, und zwar, dass der Popschutz stabil gearbeitet ist und das der bewegliche Arm stramm ist. Damit ist sichergestellt, dass der Popschutz bei der Aufnahme weder wackelt noch mitschwingt.

Was ist ein Kondensatormikrofon Popschutz?
Bewerte bitte diesen Beitrag

Ähnliche Beiträge