Skip to main content

Was ist besser Kondensator oder dynamisches Kondensatormikrofon?

Das Bild zeigt einen jungen Musiker vor einem Kondensatormikrofon das als Studiomikrofon genutzt wird, dabei schaut er vermutlich zu seinem Produzenten

Was ist besser Kondensator oder dynamisches Kondensatormikrofon?

Wer sich darum bemüht, eine gute Aufnahme von Ton zu erhalten, der erkennt an der Stelle natürlich schnell, dass das passende Mikro für diesen Zweck eine der wichtigsten Voraussetzungen ist. Vor diesem Hintergrund stellt man sich daher auch gern einmal die Frage, ob denn nun ein Kondensatormikrofon wirklich besser ist, als ein dynamisches Mikrofon. Um dies beantworten zu können, muss man sich natürlich im Vorfeld der Frage widmen, wie die einzelnen Produkte denn nun genau funktionieren und auf was dabei auf jeden Fall geachtet werden sollte.

Vorteile beim Kondensatormikrofon

Erst einmal ist es wichtig, die Membran beim Kondensatormikrofon als einen ganz zentralen und sehr wichtigen Bestandteil zu erkennen. Denn sie ist mit Gold beschichtet und hat daher einen sehr großen Einfluss auf die Qualität, die am Ende des Tages mit der Aufnahme erreicht werden kann. Beim dynamischen Mikrofon funktioniert dies ohne eine mit Gold beschichtete Membran, da man sich dem Bereich der Übertragungen von Zeit zu Zeit eben dynamisch anpassen kann. Experten sind inzwischen der Meinung, dass kein klare Urteil darüber gefällt werden kann, ob denn nun ein Kondensatormikrofon oder aber ein dynamisches Mikro besser ist. Es kommt an der Stelle eben auch ganz klar auf die Frage an, wie das Gerät in der Folge denn nun genau eingesetzt werden soll.

Das Verhältnis von Preis und Leistung

Am Ende fragt man sich als Verbraucher natürlich auch, wo das bessere Verhältnis von Preis und Leistung zu finden ist. Und an genau der Stelle sind sich die meisten Menschen dann wieder einig, dass das Kondensatormikrofon den einen oder anderen Vorteil auf der eigenen Seite hat, der einfach nicht von der Hand gewiesen werden kann. Alles in allem sind dies also wichtige Punkte, die man in der Form auf jeden Fall beachten sollte, wenn man sich noch weiter mit genau dem Thema befassen und beschäftigen möchte.

Was ist besser Kondensator oder dynamisches Kondensatormikrofon?
4.6 (92%) 5 Bewertung[en]

Ähnliche Beiträge