Skip to main content

Was bedeutet Niere bei Kondensatormikrofonen?

Was bedeuetet Niere bei Kondensatormikrofonen oder auch Nierencharakteristik? - Das bild zeigt ein Kondensatormikrofon mit Popschutz vor einem Copmputerbildschirm.

Was bedeutet Niere bei Kondensatormikrofonen?

Das Wort Niere oder auch Nierencharakteristik beschreibt bei einem Kondensatormikrofon die sogenannte Richtcharakteristik des Mikrofons. Die ersten brauchbaren Mikrofone waren sogenannte Druckempfänger. Diese Mikrofone waren sehr empfindlich und von allen Seiten ansprechbar. Der Schalldruck konnte von allen Seiten auf das Mikrofon treffen und das Mikrofon hatte demnach in alle Richtungen die gleiche Empfindlichkeit. Oder einfacher ausgedrückt: Diese Mikrofone hörten aus allen Richtungen alles gleich gut.

Heutzutage werden meistens sogenannte Druckgradientenempfänger eingesetzt. Bei dieser Mikrofonart ist die Membran des Mikrofons nicht mehr von allen Seiten gleich empfindlich. Die Mikrofone besitzen verschiedene Richtcharakteristiken, wie zum Beispiel Acht, Niere oder Hyperniere. Eine Nierencharakteristik entsteht dann, wenn zwischen dem rückseitigen Schalleintritt und der Rückseite der Membran ein akustisches Verzögerungsglied eingebaut wird. Dieses Verzögerungsglied kann man sich als eine Art akustische Umleitung vorstellen. Kondensatormikrofone, bei denen die Richtcharakteristik Umschaltbar ist, arbeiten mit einer sogenannten Doppelmembrankapsel. Bei dieser Technologie kann das Mikrofon zwischen verschiedenen Richtcharakteristiken umgeschaltet werden. Niere, Kugel und acht Charakteristik sind dabei die am häufigsten anzutreffenden. Je nach Preis und Ausführung sind bei den verschiedenen Mikrofonen auch zwischen Positionen einstellbar. Umgeschaltet werden können die Charakteristiken dabei am Mikrofon selbst. Einige Hersteller bieten aber auch fernsteuerbare Verstell-Möglichkeiten an.

Wenn man nun verschiedene Formen mischt, entsteht eine neue Charakteristik. So entsteht aus zwei Nieren gleicher Polarität beispielsweise eine Kugel Charakteristik und aus zwei Nieren entgegengesetzter Polarität eine Achter-Charakteristik.

Was bedeutet Niere bei Kondensatormikrofonen?
5 (100%) 1 Bewertung[en]

Ähnliche Beiträge